Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Choral Evensong – „for mine eyes have seen“

7 Juni 2023 @ 8:00 pm - 9:00 pm

Nicht erst die besondere musikalische Gestaltung des Requiems für Queen Elisabeth II haben das Augen- bzw. Ohrenmerk auf die großartige Tradition englischer Kirchenmusik gelenkt. Auch die regelmäßig musizierten Gattungen der Musik an den Kathedralkirchen aber auch darüber hinaus haben in den vergangenen Jahren hierzulande mehr und mehr Freunde und Nachahmer gefunden. Besonders ist in dem Zusammenhang der allabendliche „Evensong“ zu nennen.

Die exemplarische musikalische Gestaltung eines solchen Choral Evensongs haben wir uns in der Reihe des Evensongs in St. Stephan zum Ziel gesetzt.

Dabei werden Werke für Chor und Orgel unter anderem von Mendelssohn, Stanford, Tallis, Wilson und Elgar erklingen.

Von N. Sokoli – N. Sokoli, CC BY-SA 3.0,

Wir freuen uns auf Nicolo Sokoli aus Marburg an der Orgel!

Vor der Veranstaltung selbst ist eine kurze Einführung in die Tradition des Evensongs geplant,  verbunden mit einer Ansingprobe mit den Anwesenden, denn bei manchen der Chorsätze wird mit der Beteiligung der „Gemeinde“ gerechnet.

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung durch den Kultursommer Rheinland Pfalz unterstützt wird.  Folgen Sie diesem Link.

 

 

Veranstaltungsort

St. Stephan Mainz
Kleine Weißgasse 12
Mainz, 55116
Google Karte anzeigen
Telefon:
06131 23 16 40
Veranstaltungsort-Website anzeigen